Harundo Schönes für Garten und Haus

Die Bildhauer

Peter Gwisa

Bildhauer

Peter Gwisa (geboren 1980) war 2009 einer der Finalisten des 8. NAMA Kunstwettbewerbs (National Arts Merit Awards). Sein Werk „Tanzende Flammen“ wurde besonders erwähnt, da es den Preisgewinn nur ganz knapp verfehlt habe.

Peters Arbeit ist technisch sehr beeindruckend und strahlt eine Frische in der Konzeption aus und es ist großartig, durch ihn die Elite der Simbabwischen Steinbildhauer verstärkt zu wissen.


„Ich war bereit zu lernen weil ich mein künstlerisches Talent fühlte.“

Bereits seit 1995 wurde Peter vom berühmten Raymond Chirambadare zum Bildhauer ausgebildet. Peter sagt selbst: „Ich war bereit zu lernen weil ich mein künstlerisches Talent fühlte. Mein Lehrmeister war freundlich und geduldig und so war es leicht für mich. Nun ist die Bildhauerei mein Lebensinhalt.“

Peter assistierte zunächst Raymond Chirambadare und arbeitete dann als Partner mit ihm zusammen bis Raymond 2006 verstarb. Seitdem arbeitet Peter Gwisa als unabhängiger Künstler.

Seine Arbeiten wurden unter anderem bereits in Deutschland, den Niederlanden, den Vereinigten Staaten von Amerika und in Südafrika gezeigt.

Weitere Artikel