James Chidzenga

James wurde 1972 als zweites Kind einer einfachen Familie in der ländlichen Gegend von Mhondoro geboren. 1990 musste er auf Grund der angespannten finanziellen Situation der Familie die Schule verlassen, der Vater war arbeitslos und brachte seine Familie als Farmarbeiter durch.

James kam nach Chitungwiza zu seinem berühmten Onkel Thomas Mrehwa, der ihn zur Steinbildhauerei inspirierte. Nach einer 6-monatigen Lehre und man war begeistert darüber, wie schnell er die Techniken erlernte und eigene Konzepte entwickelte. Mehrere Kunsthändler kauften bald seine Stücke. „Zwei Jahre später konnte ich mich zu Recht einen etablierten Künstler nennen, wenn ich mich auch nicht mit meinem Mentor vergleichen möchte aber ich hatte Selbstvertrauen und Zuversicht.“

Später trat er in das Tazorora arts and Craft Centre in Harare ein und zog in die Nähe nach Dzivarasekwa. Er vergrößerte seinen Kundenkreis unter privaten Sammlern und traf auch mit Rob Stewart von Mujiba Exports zusammen, der James Chidzengas Kunst in verschiedenen Ländern der Welt promoted hat.