Albert Mubaiwa

Albert Mubaiwa wurde im ländlichen Simbabwe im Wedza District geboren und zog später in die Hauptstadt Harare, wo der die Morgan High School besuchte.

Er begann 1993 mit der Bildhauerei nachdem er sein künstlerisches Talent in der Bearbeitung der Steine entdeckt hatte. Sein kreatives Design in der Ausführung seiner Stücke zeugen von einem reifen Bewusstsein.
Einige seiner Stücke haben ihren Weg in berühmte Galerien und Ausstellungen gefunden und profitieren von positiven Kritiken. Seine Werke wurden unter anderem in Australien und Neuseeland, in Hongkong und Israel, in Belgien, Holland, Deustchland und der Schweiz sowie in den Vereinigten Staaten von Amerika gezeigt.

Seine Motive besinnen sich teilweise auf seine Wurzeln, auf seine Vorfahren und manchmal findet er seine Inspiration auch in einer gegenständlichen Form. „Aber meist gebe ich dem Medium meine eigene Form, lasse mir nichts diktieren und erreiche dabei Formen von atemberaubender Einfachheit.“

„Ich fühle mich sicher, wenn ich von Steinen umgeben bin auch wenn es manchmal Monate oder sogar Jahre dauert bis ein Stein an sein Ziel kommt. Bis dahin hat oftmals bereits ein langer Dialog zwischen mir und dem Stein stattgefunden.“

Um Albert Mubaiwas Skulpturen zu verstehen sollte man sie eher in den kulturellen Kontext setzen als mit den Augen des westlichen Kunstverständnisses zu sehen. Seine Skulpturen kann man sowohl in Räumen zeigen aber manche entwickeln im Freien eine neue Dimension. Ganz bescheiden spricht er von einem ‚akzeptablen Standard‘ seiner Arbeiten, was wir aber als ein außerordentliches Level an Expertise schätzen. „Heute, morgen und so lange ich lebe möchte ich nicht aufhören zu lernen, zu unterhalten, zu informieren und die Welt durch meine Bildhauerei zu beeinflussen.“